LTSC Karlsruhe / Einführung
 
Herzlich willkommen auf den Webseiten des LTSC Karlsruhe, einem in der Entstehung befindlichen Webprojekt des English Department der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Das LTSC Karlsruhe hat sich zum Ziel gesetzt, nach dem Vorbild des britischen Learning &Teaching Support Network (LTSN) eine weltweit vernetzte virtuelle Informations-, Dokumentations- und Diskussionsplattform für die Theorie und Praxis des Englischunterrichts zu schaffen, die - über die Grenzen von Schule und Hochschule, von beruflicher Aus-, Fort- und Weiterbildung hinweg - mit Gewinn genutzt werden kann. Der Entwicklungsansatz ist multiperspektivisch, ohne irgendwelche theoretischen und praktischen Prioritäten zu setzen. Es soll vielmehr darum gehen, ein möglichst breites Spektrum des Arbeits- und Forschungsfeldes ‚Englischunterricht’ abzubilden und online verfügbar zu machen. Um Ihre Hinweise, Anregungen, Wünsche und kritische Anmerkungen wird ausdrücklich gebeten. Im Juni 2002 wurde das LTSC Karlsruhe auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg zur "Website der Woche" gewählt.

Gestatten Sie noch einen (vorläufigen) Blick in die Zukunft. Da es auf Grund der im Internet weltweit verfügbaren fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Ressourcen kaum möglich ist, alle Informationen auf einem Server zugänglich zu machen, wäre es überaus sinnvoll, auch an weiteren Standorten der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Englischlehrerinnen und -lehrern LTSCs (ggf. mit unterschiedlicher Akzentuierung) zu gründen und dann unter einem gemeinsamen Dach im Sinne des britischen Learning & Teaching Support Network (LTSN) zusammenzuführen. Was denken Sie?

Herzliche Grüße,
Ihr J. Kurtz

Prof. Dr. Jürgen Kurtz
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Institut für Fremdsprachen und Sprachlernforschung
Abteilung Englisch
Bismarckstr. 10
76133 Karlsruhe